Gewerbliche Lastenräder: 6 Tipps für die Anschaffung
7. August 2023
Was sollten Sie beachten, wenn Sie sich ein gewerbliches Lastenrad anschaffen wollen? Arne Behrensen von Zukunft Fahrrad e.V. berichtet in unserem Webinar RadWissen2Go aus der Praxis. Für alle, die die hilfreichen Antworten nicht nur mit der Aufzeichnung nachschauen, sondern auch nachlesen wollen, gibt es mit diesem Beitrag eine Übersicht der wichtigsten Tipps zur Anschaffung und zum Einsatz von Lastenrädern im Wirtschaftsverkehr.
Darauf kommt es beim Kauf von betrieblichen Lastenrädern an:
1. Finden Sie das passende Modell durch Testen, Testen, Testen
Nehmen Sie sich Zeit für die Modellauswahl. Was passt besser? Das flinke Liefer-Pedelec, das große Lastenrad auf drei Rädern, das eine Euro-Palette transportieren kann oder ein Lastenrad aus der Modellvielfalt irgendwo dazwischen? Weil sich die Lastenräder auch im Fahrgefühl unterscheiden, hilft bei der Auswahl nicht nur das Anschauen und Vergleichen, sondern vielmehr noch das Testfahren und Vergleichen. Zum Einstieg: Eine gute erste Orientierung und Lastenradtypologie liefert unser Artikel „Welches Lastenrad passt zu meinem Unternehmen?“
2. Augen auf bei Sicherheitsstandards und gesetzlichen Vorgaben
Mit der Renaissance gewerblicher Lastenräder rücken auch Sicherheitsfragen stärker in den Fokus: Seit 2020 gibt es eine DIN Norm für Lastenräder (DIN 79010), mit denen Hersteller von Lastenräder die Sicherheit ihrer Produkte dokumentieren können. Achten Sie daher darauf, dass das Rad solche Sicherheitsstandards erfüllt. Lastenräder im gewerblichen Einsatz unterliegen zudem dem betrieblichen Arbeitsschutz, wenn sie von den Beschäftigten genutzt werden. Worauf dabei zu achten ist, zeigt z.B. die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) in der informativen Überblicksbroschüre „Sicher unterwegs mit dem Transport- und Lastenfahrrad“.
3. Legen Sie Wert auf robuste Komponenten
Fünf Mal pro Woche im Einsatz, mit schwerer Ladung versehen: Lastenräder im gewerblichen Einsatz benötigen besonders belastbare Komponenten, denn die Standardkomponenten der Fahrradbranche kommen hier schnell an ihre Belastungsgrenze. Inzwischen kommen daher verstärkt Spezialkomponenten für Lastenräder auf den Markt: Fragen Sie hierzu gezielt nach! Der Preis in der Anschaffung steigt dadurch zwar an, die Investition zahlt sich aber durch eine höhere Belastbarkeit und Lebensdauer des Lastenrads aus. Umgekehrt gilt: Wer am falschen Ende spart, zahlt am Ende drauf. Nur wenn ein Lastenrad wenige Ausfallzeiten hat und gerne gefahren wird, bringt es dauerhafte Kostenvorteile.
4. Achten Sie darauf, dass Transport und Ladeflächen zum Transportgut passen
Die Zuladung auf dem Lastenrad ist begrenzt. Umso wichtiger sind effiziente und auf den jeweiligen Bedarf abgestimmte Ladeflächen und Aufbauten. Die gute Nachricht: Vielfalt und Auswahl sind riesig. Ob mit offenen Ladeflächen, geschlossenen Boxen, Kühl- oder Thermoaufbauten, mit passgenauen Klicksystemen für Systemboxen aus dem Handwerk oder, oder, oder: Wählen Sie nicht das erstbeste Modell von der Stange, sondern lassen Sie sich individuell beraten, um den passenden Aufbau für Ihre Einsatzzwecke zu finden.
5. Ergonomie und Komfort müssen stimmen
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die das Rad nutzen sollen, müssen sich auf dem Lastenrad wohlfühlen. Denn wer beruflich Lastenrad fährt, dessen Gesundheit soll dauerhaft davon profitieren und nicht darunter leiden. Zudem gilt: Komfort und Fahrspaß tragen deutlich zur Intensität der Nutzung bei. Binden Sie deshalb auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bereits bei der Auswahl der Lastenräder ein.
6. Suchen Sie sich einen verlässlichen Servicepartner für Wartungen und Reparatur
Wartung und Reparatur von gewerblichen Lastenrädern haben zeitliche und technische Anforderungen, die der klassische Fahrradhändler oft nicht erfüllen kann. Das teuerste Lastenrad nützt wenig, wenn Sie im Schadensfall keinen zeitnahen Reparaturtermin erhalten oder dafür eine weite Strecke und komplizierte Anlieferung zurücklegen müssen und das Rad dadurch nicht schnell wieder in den Einsatz kommt. Denken Sie daher den Service bei der Anschaffung gleich mit und klären Sie frühzeitig die wichtigsten Modalitäten sowie mögliche Servicepartner.
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