RADWISSEN2GO: Impulse zum Mitnehmen

Radmobilität im Unternehmen fördern? Dafür gibt es zahlreiche Möglichkeiten. In dem gemeinsamen Veranstaltungsformat der Landesinitiative bike+business und der EUROBIKE geht es genau darum: die vielfältigen Umsetzungsmöglichkeiten, um mehr Rad ins Unternehmen zu holen.

Lastenrad auf Radstreifen

Im Rahmen von RADWISSEN2GO beleuchten Fachexpertinnen und Experten ein Thema aus verschiedenen Perspektiven und zeigen Handlungsspielräume für Arbeitgeber aus. Im Fokus der Webinare steht dabei immer die Frage: Wie können Unternehmen ihre Mitarbeitenden hinsichtlich eines nachhaltigen Mobilitätsverhaltens unterstützen?  

Vom Mobilitätsbudget bis zum Cargobike 

Im Mai ging es in drei Online-Streams um die Themen „Mobilitätsbudget“, „Cargobike“ und „Bikeleasing“. Nach kurzen Fachimpulsen von Expertinnen und Experten der Branche, bieten Erfahrungsberichte von Unternehmen einen Blick in die Praxis.

Mittwoch, 10. Mai 2023, 10-11 Uhr: Mobilitätsbudget 

Das Mobilitätsbudget – was verbirgt sich dahinter? Wie gelingt seine Einführung?

Ziel der Session ist es, den Teilnehmenden eine kompakte Einführung zum Thema Mobilitätsbudget zu geben und aufzuzeigen, wie es Bestandteil eines betrieblichen Mobilitätsmanagements sein kann, das sowohl modern wie auch klimagerecht ist. Welche Herausforderungen sind dabei zu meistern und welche Potentiale können erschlossen werden?  Dazu gibt es einen Marktüberblick zu den Anbietern sowie Erläuterungen und praktische Tipps zur Vorgehensweise bei der Einführung.

Referierende:  

– Sylvia Lier (Geschäftsleitung TAF mobile GmbH)

Darum geht’s:  

– Das Mobilitätsbudget – was verbirgt sich dahinter?  
– Wie gelingt seine Einführung? 
– Herausforderungen und Potentiale 
– Marktüberblick 
– Praxistipps zur Vorgehensweise bei der Einführung 

Mittwoch, 17. Mai 2023, 14-15 Uhr: Cargobike

Wie können Cargobikes im gewerblichen Kontext genutzt werden und wie kann ihr Einsatzpotential voll ausgeschöpft werden? 

Die Cargobike-Branche boomt, doch im Gegensatz zur privaten Nutzung sind die Einsatzmöglichkeiten gewerblicher Cargobikes bislang wenig bekannt. Wie können Cargobikes im gewerblichen Kontext sinnvoll eingesetzt werden und welche Vorteile bieten sie gegenüber PKW und Lieferwagen? Welche Test- und Beratungsmöglichkeiten können auf der Suche nach dem passenden Cargobike wahrgenommen werden? Während des Webinars erhalten Sie einen umfangreichen Überblick über die Förderungsmöglichkeiten und Einsatzpotentiale von Cargobikes im gewerblichen Kontext. 

Referierende:  

– Arne Behrensen (Zukunft Fahrrad) 
– Philipp Rüppel (Riese & Müller)
– Klaus Grund (Sachen auf Rädern)

Darum geht’s:  

– Übersicht über die Nutzung von Cargobikes im gewerblichen Kontext 
– Vorteile der Cargobike-Nutzung gegenüber Auto/Lieferwagen
– Übersicht über die verschiedenen Cargobike-Modelle 
– Fördermöglichkeiten 
– Einsatzpotentiale 
– Test- und Beratungsmöglichkeiten 

Dienstag, 23. Mai 2023, 10-11 Uhr: Bikeleasing

Dienstradleasing

Dienstradleasing hat in den letzten Jahren einen enormen Aufstieg erlebt. Das Angebot ist bei Arbeitgebenden, Beschäftigten und Selbstständigen gleichermaßen beliebt. Aber: Wie funktioniert Dienstradleasing überhaupt? Und was macht Dienstradleasing für Unternehmen und Beschäftigte eigentlich so attraktiv? Hier erfahren Sie alles Wissenswerte über die Vorteile, Förderung und Prozesse des Dienstradleasings. 

Referierende:  

– Elena Laidler-Zettelmeyer (Zukunft Fahrrad) 
– Hannes Davieds (R+V Versicherung)

Darum geht’s:  

– Einführung in das Dienstradleasing 
– Vorteile für Arbeitgeber und Arbeitnehmer
– Förderung von Dienstradleasing: Welche Möglichkeiten gibt es?
– Aus welchen Gründen wird es gefördert? 
– Welche Fahrräder und welches Zubehör können geleast werden?
– Was ist sonst noch wichtig oder förderlich? 

Die Speaker

Sylvia Lier, Geschäftsleitung TAF mobile GmbH, ist Expertin für multimodale Personenmobilität und verfügt über einen Dreiklang an Erfahrungen aus den Bereichen Kfz-Leasing und Flottenmanagement, plattformbasierte Shared Mobility und Öffentlicher Personennahverkehr. Sie setzt sich dafür ein, dass digital vernetzte Angebote aus Straßen- und Schienenmobilität entstehen und möchte es den Menschen ermöglichen, auch ohne eigenes Auto gut und klimagerecht mobil zu sein. Dazu treibt sie die Idee des Mobilitätsbudgets intensiv voran. Weitere Informationen über Sylvia Lier und ihre Arbeit finden Sie hier.

Sylvia Lier
Arne Behrensen

Arne Behrensen ist Senior Expert Transportwende beim Branchenverband Zukunft Fahrrad. Er hat Politikwissenschaft an der Freien Universität Berlin studiert, war wissenschaftlicher Mitarbeiter von Bundestagsabgeordneten sowie Campaigner bei einer internationalen NGO. 2013 ging er als Projektmanager „Lasten auf die Räder!“ zum ökologischen Verkehrsclub (VCD) und gründete 2015 die Plattform cargobike.jetzt, die mit zahlreichen Projekten die private und gewerbliche Nutzung von Cargobikes vorantreibt. Seit Januar 2023 ist Arne Behrensen beim Branchenverband Zukunft Fahrrad für die Themen Lastenräder und Fahrradanhänger als Treiber der Verkehrswende zuständig.

Elena Laidler-Zettelmeyer ist seit 2021 bei Zukunft Fahrrad für die Interessenvertretung und inhaltliche Entwicklung des Verbands verantwortlich. Ihr Fokus liegt als Leitung Strategische Kooperationen auf der Vernetzung mit Akteur:innen der nachhaltigen Mobilitätsbranche, Wissenschaft und Wirtschaft. Zuvor war sie bei einem Verband der Finanzwirtschaft in der politischen Kommunikation sowie als wissenschaftliche Mitarbeiterin eines Bundestagesabgeordneten tätig. Elena Laidler-Zettelmeyer ist Mitglied im Beirat Radverkehr des BMDV.

Elena Laidler-Zettelmeyer

Fragen? Sprechen Sie uns an!

Vera Markowsky
Projektbüro bike+business

+49 6251 8263 280

service(at)bikeandbusiness.de