RADWISSEN2GO: Cargobike

Wie können Cargobikes im gewerblichen Kontext genutzt werden und wie kann ihr Einsatzpotential voll ausgeschöpft werden? 

Die Cargobike-Branche boomt, doch im Gegensatz zur privaten Nutzung sind die Einsatzmöglichkeiten gewerblicher Cargobikes bislang wenig bekannt. Wie können Cargobikes im gewerblichen Kontext sinnvoll eingesetzt werden und welche Vorteile bieten sie gegenüber PKW und Lieferwagen? Welche Test- und Beratungsmöglichkeiten können auf der Suche nach dem passenden Cargobike wahrgenommen werden? Während des Webinars erhalten Sie einen umfangreichen Überblick über die Förderungsmöglichkeiten und Einsatzpotentiale von Cargobikes im gewerblichen Kontext. 

RADWISSEN2GO: Cargobikes im gewerblichen Kontext, Online-Stream vom 17. Mai 2023

Der Speaker

Arne Behrensen

Arne Behrensen ist Senior Expert Transportwende beim Branchenverband Zukunft Fahrrad. Er hat Politikwissenschaft an der Freien Universität Berlin studiert, war wissenschaftlicher Mitarbeiter von Bundestagsabgeordneten sowie Campaigner bei einer internationalen NGO. 2013 ging er als Projektmanager „Lasten auf die Räder!“ zum ökologischen Verkehrsclub (VCD) und gründete 2015 die Plattform cargobike.jetzt, die mit zahlreichen Projekten die private und gewerbliche Nutzung von Cargobikes vorantreibt. Seit Januar 2023 ist Arne Behrensen beim Branchenverband Zukunft Fahrrad für die Themen Lastenräder und Fahrradanhänger als Treiber der Verkehrswende zuständig.

RADWISSEN2GO: Impulse zum Mitnehmen

Radmobilität im Unternehmen fördern? Dafür gibt es zahlreiche Möglichkeiten. In dem gemeinsamen Veranstaltungsformat der Landesinitiative bike+business und der EUROBIKE geht es genau darum: die vielfältigen Umsetzungsmöglichkeiten, um mehr Rad ins Unternehmen zu holen.

Im Rahmen von RADWISSEN2GO beleuchten Fachexpertinnen und Experten ein Thema aus verschiedenen Perspektiven und zeigen Handlungsspielräume für Arbeitgeber aus. Im Fokus der Webinare steht dabei immer die Frage: Wie können Unternehmen ihre Mitarbeitenden hinsichtlich eines nachhaltigen Mobilitätsverhaltens unterstützen?