Gesundheitstag im Betrieb: Machen Sie das Rad zum Thema!

22. August 2023

Alt-Text: Zusehen sind zwei Männer, die Rad fahren.

Gesundheitstage I © Corinna Spitzbart | HMWVW

Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, einen Gesundheitstag im Unternehmen zu veranstalten? Gesundheitstage sind eine beliebte Maßnahme, um die Beschäftigten über Gesundheitsthemen zu informieren und dazu zu motivieren, mehr Zeit in ihre Gesundheit zu investieren und aktiv zu werden. Der Tag funktioniert ähnlich wie ein Marktplatz und lädt dazu ein, an verschiedenen Ständen, bei Mitmach-Aktionen, Beratungen und Workshops mehr rund um das Thema Gesundheit zu erfahren.

Wenn es darum geht verschiedene Möglichkeiten aufzeigen, die Gesundheit aktiv fördern, liegt die Verbindung zum Thema Fahrrad und Mitarbeitermobilität natürlich nah: Warum also nicht beides sinnvoll verbinden? In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen, wie Sie in der Planung und Kommunikation am besten vorgehen – und mit welchen Ideen und Aktionen das Fahrrad Ihren Gesundheitstag gewinnbringend ergänzt.

Vorteile von Gesundheitstagen auf einen Blick

  1. Förderung des Wohlbefindens: Gesundheitstage zeigen den Mitarbeitenden, dass das Unternehmen sich um ihr Wohlbefinden kümmert. Sie können eine positive Einstellung zur Gesundheit fördern und das Bewusstsein für gesunde Lebensgewohnheiten stärken.
  2. Mitarbeiterbindung und Motivation: Indem Unternehmen ihren Mitarbeitenden die Möglichkeit geben, sich um ihre Gesundheit zu kümmern, steigern sie die Mitarbeiterbindung und Motivation. Ein Gesundheitstag zeigt, dass das Unternehmen sich für das Wohl seiner Mitarbeitenden interessiert und sie unterstützt.
  3. Teamarbeit und Zusammenhalt: Gesundheitstage bieten eine Gelegenheit, sich außerhalb des Arbeitsumfelds zu treffen und zusammenzuarbeiten. Gemeinsame Aktivitäten wie Sportwettbewerbe, Teamspiele oder Gruppenübungen fördern den Zusammenhalt und stärken das Teamgefühl.
  4. Reduzierung von Stress und Krankheitsausfällen: Gesundheitstage helfen dabei, Stress abzubauen und das Wohlbefinden zu verbessern. Indem Mitarbeitende die Möglichkeit haben, sich zu entspannen und sich um ihre Gesundheit zu kümmern, kann die Anzahl der Krankheitsausfälle reduziert werden.

Start der Planung: Themen und Ideen für den Gesundheitstag brainstormen

Damit Ihre Aktion ein voller Erfolg wird, sollten Sie bei der Planung systematisch vorgehen. Ein gut durchdachtes Konzept ist eines, das für jeden Themen und Aktivitäten bietet, die sie oder ihn persönlich ansprechen. Workshops und Vorträge sind eine hervorragende Möglichkeit, den Mitarbeitenden wertvolles Wissen zu vermitteln. Dafür können Expertinnen und Experten zu Themen wie Stressmanagement, gesunde Ernährung, Fitness oder Work-Life-Balance eingeladen werden. So erhalten die Teilnehmenden praktische Tipps und können ihre Gesundheitskenntnisse erweitern. Lassen Sie Ihrer Kreativität bei der Programmplanung freien Lauf und sammeln Sie auch die Ideen Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Aktionen, Vorträge und Workshops. Das führt zu einer höheren Aufmerksamkeit und Motivation der Belegschaft, sich später tatsächlich am Gesundheitstag rege zu beteiligen.

Programm- und Aktionsideen, mit denen das Fahrrad Ihren Gesundheitstag bereichert

Holen Sie sich für die Ausgestaltung Ihres Gesundheitstages Unterstützung von Fachleuten: Krankenkassen, Unfallversicherungsträger oder professionelle Gesundheitsmanagement-Dienstleister sind wegen ihres großen Angebots im Bereich Betriebliches Gesundheitsmanagement beliebte Kooperationspartner. Daneben lohnt sich aber auch die gezielte Ansprache von lokalen Fahrrad- oder Sportfachhändlern, Verbänden aus dem Bereich Verkehr und Mobilität oder radsportaffinen Vereinen, um den Gesundheitstag mit interessanten fahrradbezogenen Aktionen und Angeboten zu bereichern:

  • Fahrsicherheitstrainings mit dem Rad: Auf einer abgesteckten Test- und Übungsstrecke auf dem Firmengelände können Sie bei Ihrem Gesundheitstag Elemente eines Radfahr-Sicherheitstraining einbinden: mit kurzen, praktischen Brems- und Lenkübungen und spontanem Ausweichen. Ziel ist es, die Beschäftigten für Gefahrensituationen im Straßenverkehr zu sensibilisieren, sodass sie diese zukünftig vermeiden, beziehungsweise besser bewältigen können. Angeboten werden solche Trainingsmodule zum Beispiel vom ADFC, der Verkehrswacht, Berufsgenossenschaften und vielen weiteren Organisationen.
  • Rückentraining Fahrradfahren – eine „Einstellungssache“: Bieten Sie Ihren Beschäftigten an einem Aktionsstand eine individuelle Beratung. Themenschwerpunkte können eine gesunde Wirbelsäule oder die richtige Körperhaltung beim Radfahren sein. Inbegriffen: Praktische Tipps und für das mitgebrachte Rad der Service Sitzhöhe, Lenker und Vorbau überprüfen und ggf. neu einstellen zu lassen.
  • „Tretstil“- und Fahreffizienz-Beratung: Viele Radfahrerinnen und Radfahrer pedalieren eher „aus dem Bauch heraus“, wenn es um Tritttechnik und Tritteffizienz geht. Interessant und lehrreich ist daher auch eine Fahreffizienzberatung. Hier wird zum einen die richtige Trittgeschwindigkeit mittels eines Fahrradcomputers mit integrierter Trittfrequenzmessung ermittelt und auch die Qualität des erstrebenswerten, sogenannten „runden Tritts“ fachkundig beurteilt. Zum anderen lässt sich praktisch „erfahren“, dass das langsame, kraftbetonte Treten sowohl die Muskulatur als auch die Gelenke besonders belastet und zu frühzeitiger Ermüdung führt. Wohingegen eine höhere Trittfrequenz die Muskeln, Sehnen, Bänder und Gelenke vor Überlastung schützt. Meist ist die Erfahrung der Teilnehmenden dahingehend überraschend: Denn unabhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit empfehlen Fachleute 80 bis 100 Kurbelumdrehungen pro Minute, was vielen zunächst ungewohnt hoch erscheint.
  • Kurz-Radtouren und weitere Tipps für aktive Pausen, um Bewegung in den Arbeitsalltag zu bringen. Neben Dehnungs- und Entspannungsübungen können Sie auch das Fahrrad als Aktivität einbinden. Organisieren Sie eine Radlerrunde, bei dem Unternehmen gemeinsam eine Strecke radeln können. Das fördert nicht nur die Bewegung, sondern auch den Teamgeist und die Freude an der gemeinsamen Aktivität.
  • Wie wäre es mit einem Smoothie- oder Saft-Bike für den gesunden Snack und mehr Spaß bei dem Gesundheitstag? Diverse Anbieter vermieten entsprechende Aktionsräder, mit denen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich durch Kraft und Ausdauer ihren eigenen Saft oder Smoothie erstrampeln können.

Tipp: Denken Sie auch daran, nochmals in der Belegschaft im Haus nachzuhören, ob sich Mitarbeitende mit einem eigenen Beitrag an dem Gesundheitstag beteiligen wollen.

Konkret werden mit System: Das Programm im Detail zusammenstellen

Wenn Sie genug Ideen und Themen sowie Kooperationspartner zur Umsetzung der Angebote gefunden haben, bringen Sie die einzelnen Programmpunkte in eine gut abgestimmte zeitliche Reihenfolge. Überlegen Sie: Sollen die einzelnen Aktionen nacheinander stattfinden oder zeitgleich? Wechseln sich eher passive Elemente wie Vorträge mit interaktiven Programmpunkten wie Workshops und Mitmach-Aktionen ab? So könnten Vorträge beispielsweise in separaten Räumen gehalten werden, während in einem großen Versammlungsraum, dem Eingangsfoyer, in einer Werkhalle – oder bei gutem Wetter auch im Freien – Infostände und Beratungen ihren Platz finden.

Wägen Sie auch den Termin, Dauer und Zeitpunkt sorgfältig ab: Denken Sie an mögliche andere geplante Veranstaltungen, Schulferien, feste Dienstpläne oder Ähnliches. Auch Teilzeitkräfte oder Eltern schulpflichtiger Kinder möchten sicher dabei sein, wenn Ihr Gesundheitstag stattfindet. Wählen Sie den Termin so, dass eine möglichst große Zahl der Beschäftigten teilnehmen kann.

Den Gesundheitstag gut kommunizieren

Frühzeitige Ankündigung

Teilen Sie den Mitarbeitenden rechtzeitig mit, dass ein Gesundheitstag stattfinden wird. Geben Sie genügend Informationen über das Programm, die Aktivitäten und die Vorteile, um das Interesse zu wecken.

Mehrkanalige Kommunikation

Nutzen Sie verschiedene Kommunikationskanäle wie E-Mails, Intranet-Ankündigungen, Mitarbeiterzeitschriften und Plakate, um die Informationen über den Gesundheitstag zu verbreiten. Stellen Sie sicher, dass alle Mitarbeitenden erreicht werden.

Personalisierte Einladungen

Senden Sie personalisierte Einladungen an die Mitarbeitenden, um ihre Teilnahme zu fördern. Zeigen Sie ihnen, dass ihr Wohlbefinden wichtig ist und dass ihr Engagement geschätzt wird.

Nachbereitung und Feedback

Nach dem Gesundheitstag sollten Sie eine Nachbereitung durchführen, um Feedback zu sammeln. Erfahren Sie, was den Mitarbeitenden gefallen hat und welche Verbesserungsvorschläge sie haben, um zukünftige Gesundheitstage noch besser zu gestalten.

Fazit: Ein Gesundheitstag im Unternehmen ist eine Win-Win-Situation. Die Mitarbeitenden profitieren von einem verbesserten Wohlbefinden und die Unternehmen ernten die Vorteile engagierter und gesunder Mitarbeitenden. Dabei lassen sich rund um das Fahrrad unterschiedliche Aktionen und Angebote entwickeln, die den betrieblichen Gesundheitstag zu einem bewegten und motivierenden Format machen.  

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