STADTRADELN: MITMACHEN & GEWINNEN
18. April 2024
Mit über 4 Millionen Kilometer zurückgelegter Strecke sind die Hessinnen und Hessen während des letzten STADTRADELN-Zeitraums mehr als hundert Mal um die Welt geradelt.
STADTRADELN ist eine internationale Kampagne des Klima-Bündnis. Für 21 Tage zwischen Mai und September ist das Ziel, als Team möglichst viele Kilometer mit dem Rad zurückzulegen.
Sie wollen mit Ihrem Unternehmen ebenfalls dabei sein, den Teamgeist stärken und Ihre Mitarbeitenden für das Pendeln auf dem Fahrrad begeistern? Dann registrieren Sie sich jetzt als Unternehmen beim STADTRADELN.
Gut ausgerüstet ins STADTRADELN starten
In unserem Leitfaden liefern wir Ihnen Textbausteine und Ideen für eine effektive Begleitkommunikation.
Schritt für Schritt zum STADTRADELN
Vor dem Aktionszeitraum
Ist Ihre Kommune dabei?
Damit Sie Ihr Unternehmen für das STADTRADELN registrieren können, muss auch die Kommune, in der Ihr Unternehmen sitzt, angemeldet sein. Welche Städte und Kommunen teilnehmen, können Sie unter www.stadtradeln.de prüfen. Wann zwischen Mai und September der dreiwöchige Aktionszeitraum stattfindet, bestimmt die Kommune.
Ihre Kommune ist nicht dabei? Kein Grund zur Sorge! Kommunen können sich noch bis Anfang September anmelden. Regen Sie die Teilnahme doch bei der Kommunalverwaltung oder dem Gemeinde- bzw. Stadtrat an.
Zeitraum: im April, dann gegebenenfalls weitere Checks zu einem späteren Zeitpunkt.
Melden Sie sich an!
Ihre Kommune radelt mit? Perfekt! Bevor Sie Ihr Unternehmen fürs STADTRADELN registrieren können, melden Sie sich zunächst selbst als Radelnder bzw. Radelnde an.
Zeitraum: ab April, sobald Ihre Kommune angemeldet ist.
Erstellen Sie ein Team.
Im Rahmen Ihrer Registrierung erstellen Sie ein Hauptteam für Ihr Unternehmen. Bestimmen Sie dafür einen Teamnamen (z.B. Ihren Unternehmensnamen) und wählen Sie unter Tags „Unternehmen/Betriebe“ aus. Da Sie das Team gegründet haben, sind Sie Team-Captain. Damit sind Sie die Ansprechperson für Ihre Teammitglieder, falls Fragen auftauchen. Zudem können Sie stellvertretend für Ihre Teammitglieder gefahrene Kilometer eintragen.
Zusätzlich zum Unternehmensteam können Sie auch Unterteams gründen, beispielsweise für einzelne Abteilungen Ihres Unternehmens. So können Sie auch innerhalb Ihres Betriebs einen Wettbewerb ausrufen. Auch Ihre Mitarbeitenden können weitere Unterteams hinzufügen.
Die Kilometer, die die Mitglieder der Unterteams zurückgelegt haben, werden dem Hauptteam gutgeschrieben. Sie kennen also trotzdem die Strecke, die insgesamt „geSTADTRADelt“ wurde.
Zeitraum: während Ihrer Registrierung.
Bringen Sie die Aktion ins Rollen.
Machen Sie STADTRADELN im Unternehmen bekannt und gewinnen Sie viele Mitradlerinnen und Mitradler. Hier finden Sie Ideen, wo und wie Sie die Werbetrommel für die Aktion rühren können:
> Machen Sie Aushänge. Erstellen Sie Flyer oder Plakate und hängen Sie diese in Ihrem Betrieb aus. Am besten eignen sich Orte, an denen möglichst viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter häufig vorbeikommen: Direkt am Eingang, in der Kantine oder im Pausenraum.
> Werben Sie online. Ob per Rundmail, mit einem Post im Intranet, im betriebsinternen Newsletter oder in großen Online-Meetings: Platzieren Sie Ihre Werbung für das STADTRADELN auch im digitalen Raum. Das passendes Format wählen Sie abhängig von den internen Kommunikationsstrukturen in Ihrem Betrieb.
> Begeistern Sie im persönlichen Kontakt für die Aktion. Sprechen Sie Personen im Unternehmen direkt an und werben Sie für die Aktion. Häufig dienen diese Personen auch als Multiplikatorinnen und Multiplikatoren und stecken weitere Personen mit ihrer Fahrradfreude an.
Textvorlagen zur Kommunikation finden Sie im Leitfaden.
TIPP: Nutzen Sie die Teilnahme am STADTRADELN auch für Ihre Öffentlichkeitsarbeit. Mit Ihrer Teilnahme an der Aktion als Arbeitgeber zeigen Sie, dass Ihnen die Themen Klimaschutz, Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Work-Life-Balance am Herzen liegen. Bitte beachten Sie dafür bitte die Freigabeinformationen.
Während der Aktion
Fleißig radeln und Wege erfassen.
Nun heißt es: In die Pedale treten! Damit jeder Kilometer, den Sie und Ihre Mitarbeitenden während des dreiwöchigen Aktionszeitraum radeln, auf ihr gemeinsames Streckenkonto einzahlt, müssen diese erfasst werden. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten:
- Eintragung im STADTRADELN-Account: Radler und Radlerinnen können die Strecken, die sie mit dem Fahrrad zurückgelegt haben, in ihrem virtuellen Fahrtenbuch eintragen. Dabei bleibt es ihnen überlassen, ob sie die Kilometer nach jeder Fahrt, am Ende des Tages oder am Ende jeder Woche eintragen. Auch nach dem STADTRADELN-Zeitraum haben alle Teilnehmenden noch eine Woche Zeit, Strecken nachzutragen.
- Erfassung über die STADTRADELN-App: Die App trackt die zurückgelegten Kilometer automatisch während der Fahrt.
Wichtig: Bei mehreren Accounts dürfen geradelte Kilometer nicht doppelt, sondern nur für jeweils einen Account eingetragen werden.
In Kommunen, die bei RADar! teilnehmen, kann man neben Kilometern auch problematische Stellen für den Radverkehr erfassen. Ob Schlagloch, fehlende Markierungen oder verschmutzte Wege – Ihre Mitarbeitenden können Mängel an der Radinfrastruktur, die ihnen auf dem Arbeitsweg begegnen, direkt über die STADTRADELN-App oder online über die Meldeplattform RADar! erfassen. Die Information geht anschließend an die Kommune, die die Probleme dann beheben kann. Ihre Kommune ist nicht bei RADar! dabei, auf Ihrem Weg gibt es aber unübersichtliche Stellen oder Mängel an der Straße? Prüfen Sie nach, ob Sie diese über die Meldeplattform Radverkehr melden können. Für über 280 hessische Kommunen ist dies möglich.
Halten Sie die Motivation hoch.
Auch während des STADTRADELN-Zeitraums ist es wichtig, zu kommunizieren, damit alle im Sattel bleiben. Nutzen Sie unsere Textbausteine im Leitfaden während der Aktion, um die Aufmerksamkeit für das STADTRADELN hochzuhalten.
Botschafterinnen oder Botschafter definieren
Vorbilder sind die beste Werbung. Finden Sie in Ihrer Belegschaft starke Botschafterinnen und Botschafter, die bereit sind, ihre Fahrrad-Geschichte zu erzählen und weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Mitmachen animieren.
STADTRADELN mit weiteren Aktionen verbinden
Auch interne Wettbewerbe spornen an, beim STADTRADELN kräftig in die Pedale zu treten. Kündigen Sie Wettbewerbskategorien frühzeitig an: Einzelperson mit den meisten Kilometern, Team mit den meisten Kilometern, Einzelperson mit den meisten Strecken etc. Alternativ können Sie auch unter allen Teilnehmenden Preise verlosen. Damit die Aktion während des dreiwöchigen Zeitraums sichtbar bleibt, eignen sich auch Fotowettbewerbe oder -challenges: Wer hat das kreativste Rad-Outfit? Wer war auf der schönsten Fahrradtour?
Mitarbeitende freuen sich zudem über gemeinsame Aktionen rund ums Rad, die die Wertschätzung für ihr Radel-Engagement ausdrücken und den betrieblichen Radverkehr voranbringen. Diese dienen gleichzeitig der Mitarbeiterbindung und dem Teamgeist. Im Folgenden haben wir einige Ideen für Sie gesammelt:
> Radlerfrühstück. Ideal als Auftakt fürs STADTRADELN: Alle, die am ersten Tag des Aktionszeitraums auf dem Rad kommen, bekommen ein kleines Frühstück spendiert.
> Fahrradcheck. Kooperieren Sie mit einer Fahrradwerkstatt vor Ort, die die Fahrräder Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf Sicherheit und Fahrtauglichkeit prüfen lässt.
> Fahrsicherheitstrainings. Entsprechende Trainings werden beispielsweise von der Verkehrswacht angeboten. Ein Rad-Training für Ihr Unternehmen können Sie auch bei unserem Gewinnspiel ergattern.
> Gemeinsame Feierabend-Radtour.
Auch Kommunen bieten während des STADTRADELN oft viele Aktionen rund ums Rad an, an denen Ihre Mitarbeitenden gemeinsam teilnehmen können. Informieren Sie sich dazu direkt bei Ihrer Kommune.
Nach dem Aktionszeitraum
Feiern Sie die Erfolge.
Der dreiwöchige Aktionszeitraum ist zu Ende? Zeit, sich bei den STADTRADlerinnen und STADTRADlerin zu bedanken und den gemeinsam erradelten Erfolg zu präsentieren. Nutzen Sie hierfür dieselben Kommunikationskanäle, auf denen Sie die Aktion beworben haben. Auch hierfür haben wir Ihnen einige Textbausteine im Leitfaden zusammengestellt.
Schön ist es, die Kilometer, die Sie als Unternehmen gemeinsam zurückgelegt haben, auch gemeinsam zu feiern. Wie wäre es beispielsweise mit einem Grillfest zum Abschluss der Aktion? Auch bestehende Veranstaltungen, wie Sommerfeste oder Betriebsausflüge, eignen sich, das STADTRADELN noch einmal Revue passieren zu lassen.
Hier können Sie die Preisverleihung abhalten, falls Sie einen betriebsinternen Wettbewerb oder ein Gewinnspiel ausgerufen haben. Gutscheine des lokalen Einzelhandels kommen als Präsente und Preise gut an.
Zeitraum: frühestens eine Woche nach Ende des Aktionszeitraums, jedoch möglichst schnell nach Ende der Aktion.
Unterstützen Sie das Weiterradeln.
Sie möchten Ihre Mitarbeitenden auch dauerhaft dazu bewegen, aufs Fahrrad umzusatteln? Nach dem STADTRADELN ist ein perfekter Zeitpunkt dafür:
> Motivieren Sie Ihre Mitarbeitenden. Fordern Sie Ihre Mitarbeitenden dazu auf, weiter das Rad zu nutzen, und gehen Sie mit gutem Beispiel voran. Regen Sie an, Radfahrgemeinschaften zu bilden und ermöglichen Sie einen Austausch dazu, wie sich Ihre Mitarbeitenden dazu motiviert haben, sich für den Arbeitsweg aufs Rad zu schwingen.
> Verbessern Sie die Bedingungen für den Radverkehr. Befragen Sie Ihre Mitarbeitenden zu deren Erfahrungen während der drei Wochen auf dem Rad: Was würde das Radfahren noch attraktiver machen, mehr Abstellmöglichkeiten auf dem Betriebsgelände, Spints und Umkleiden? Auch unsere fahrradfit-Beratung hilft Ihnen, passende Maßnahmen zur betrieblichen Radverkehrsförderung zu identifizieren.
> Informieren Sie sich. Wie läuft eigentlich ein Dienstradleasing ab? Und wie funktioniert ein Mobilitätsbudget? Weitere Informationen zur Förderung des Radverkehrs finden Sie in unserem rad.journal.
Zeitraum: frühestens eine Woche nach Ende des Aktionszeitraums, jedoch möglichst schnell nach Ende des Zeitraums.
Weiterführende Informationen und weitere Antworten auf häufige Fragen finden Sie im STADTRADELN FAQ.
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